Presse
13.02.2020:
Kurzes Interview zu SG4Mobility mit Andreas Gilbert, M.Eng.
Live-Interview im hr-fernsehen am Do. den 13.02.2020 um 19:15 Uhr zum Thema "SG4Mobility".
alle wetter! ∙ hr-fernsehen
Ab Minute 8:14 erklärt Herr Gilbert das Projekt zum Thema Mobilität: https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS84NTEwNQ
Die Projektpartner sind
- Rösch & Associates Information Engineering GmbH
- Technische Universität Darmstadt
- Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS)
- wer denkt was GmbH
- Geschäftsfeld Mobilität der Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe
- Rhein-Main Verkehrsverbund GmbH (RMV)
SG4Mobility
Umweltfreundliches Mobilitätsverhalten und Gesundheitsförderung mit Serious Games
Im Forschungsprojekt SG4Mobility wird mittels Aktivitätserkennung über das Smartphone die Mobilität der Nutzer erfasst, um einerseits die Mobilitätsanalyse durch konkrete Mobilitätsdaten zu verbessern und andererseits, um einzelnen Nutzern ihre persönliche Mobilität zu veranschaulichen.
Im Rahmen des Projekts wird eine App entwickelt, die Aktivitätserkennung und Serious Games, Spiele die neben der Unterhaltung ein charakteristisches Ziel haben, vereint.
Durch Bewertungsschema mit Gamification Ansätzen sollen Nutzer ein Bewusstsein für den Einfluss ihrer Mobilität im CO2 Haushalt erhalten und von einem umweltfreundlichen Mobilitätsverhalten überzeugt werden. Mit ortsbasierten Mini-Spielen z.B. an Haltestellen dürfen Nutzer ihre körperliche und geistige Aktivität unter Beweis stellen.
Das Projekt wird anhand einer Nutzerstudie im Raum Offenbach durchgeführt und läuft 6 Wochen. Die Testphase beginnt am 20.05.2019 und endet am 30.06.2019. Die Testphase ist in drei Phasen mit jeweils 2-wöchiger Länge aufgeteilt. In jeder Phase werden neue Funktionalitäten hinzugefügt.